Hier veröffentlicht die NLGR Literatur-Veranstaltungen in Recklinghausen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jan Costin Wagner: Am roten Strand

Samstag, 24. September 2022/19:30

Die angekündigte Lesung von Hilmar Klute in der Mod­er­a­tion von Antje Deistler anlässlich der Eröff­nung der Lit­er­aturtage Reck­ling­hausen 2022 kann lei­der auf­grund ein­er Erkrankung des Autors nicht stat­tfind­en. Anstelle von Hilmar Klute wird der Autor Jan Costin Wag­n­er mit „Am roten Strand“, Band 2 aus der Rei­he der „Ben-Neven-Krim­is“, zu Gast sein.

Ger­ade hat das Ermit­tlerteam um Ben Neven und Chris­t­ian Sand­ner ein ent­führtes Kind befreien und einen der Täter fassen kön­nen. Allerd­ings läuft eine interne Unter­suchung an, weil Ben dabei einen der Ent­führer erschossen hat – da wird klar, dass der Fall eine noch weit größere Dimen­sion hat. Die Polizis­ten find­en Hin­weise, dass es ein ganzes Net­zw­erk von Tätern gibt, die sich gegen­seit­ig im Inter­net aus­tauschen – kurz danach wird ein­er von ihnen ermordet. Auch der Verdächtige in Unter­suchung­shaft stirbt auf rät­sel­hafte Art und Weise. Irgend­wann wird klar: nicht nur die Polizei, auch frühere Opfer sind wohl auf das Net­zw­erk gestoßen – und nehmen jet­zt Rache. Die Ermit­tler find­en sich in der para­dox­en Sit­u­a­tion wieder, dass sie ein­er­seits gegen Ver­brech­er ermit­teln, deren Tat­en in ihnen eine tiefe Ver­störung aus­lösen – und dass sie diese Täter gle­ichzeit­ig vor ein­er unbekan­nten Bedro­hung schützen müssen. Und aus­gerech­net der Polizist, in dem viele sein­er Kol­le­gen einen Helden sehen, bewahrt ein Geheim­nis, vor dem er sich selb­st entsetzt …

Jan Costin Wag­n­er, Jahrgang 1972, lebt als Schrift­steller und Musik­er bei Frank­furt am Main. Seine Romane wur­den von der Presse gefeiert, vielfach aus­geze­ich­net (u. a. Deutsch­er Krim­ipreis, Nominierung zum Los Ange­les Times Book Prize), in 14 Sprachen über­set­zt und mehrfach ver­filmt. Die Ver­fil­mung von „Tage des let­zten Schnees“ war ein Ereig­nis und erre­ichte 6,5 Mil­lio­nen Zuschauer, die Drehar­beit­en zu „Das Licht in einem dun­klen Haus“ laufen gerade.

Details

Datum:
Samstag, 24. September 2022
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek
Augustinessenstr. 3
Recklinghausen, 45657 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.