Datenschutzerklärung der NLGR

Datenschutzerklärung

Präambel

Mit der fol­gen­den Daten­schutz­er­klä­rung möch­ten wir Sie dar­über auf­klä­ren, wel­che Arten Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten (nach­fol­gend auch kurz als „Daten” bezeich­net) wir zu wel­chen Zwe­cken und in wel­chem Umfang ver­ar­bei­ten. Die Daten­schutz­er­klä­rung gilt für alle von uns durch­ge­führ­ten Ver­ar­bei­tun­gen per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten, sowohl im Rah­men der Erbrin­gung unse­rer Leis­tun­gen als auch ins­be­son­de­re auf unse­ren Web­sei­ten, in mobi­len Appli­ka­tio­nen sowie inner­halb exter­ner Online­prä­sen­zen, wie z. B. unse­rer Social-Media-Pro­fi­le (nach­fol­gend zusam­men­fas­send bezeich­net als „Online­an­ge­bot”).

Die ver­wen­de­ten Begrif­fe sind nicht geschlechtsspezifisch.

Stand: 7. Sep­tem­ber 2025

Inhaltsübersicht

Verantwortlicher

Vor­na­me, Name / Fir­ma:
NLGR e. V. – Neue Lite­ra­ri­sche Gesell­schaft Reck­ling­hau­sen e. V. – Ralf Kro­p­la
Stra­ße, Hausnr.
Koper­ni­kus­str. 25
PLZ, Ort, Land
D‑45657 Reck­ling­hau­sen

E‑Mail-Adres­se: Mail

Impres­sum: https://​nlgr​.de/​i​m​p​r​e​s​s​u​m​-​d​e​r​-​nlgr/

Übersicht der Verarbeitungen

Die nach­fol­gen­de Über­sicht fasst die Arten der ver­ar­bei­te­ten Daten und die Zwe­cke ihrer Ver­ar­bei­tung zusam­men und ver­weist auf die betrof­fe­nen Personen.

Arten der verarbeiteten Daten

  • Bestands­da­ten.
  • Zah­lungs­da­ten.
  • Stand­ort­da­ten.
  • Kon­takt­da­ten.
  • Inhalts­da­ten.
  • Ver­trags­da­ten.
  • Nut­zungs­da­ten.
  • Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Verfahrensdaten.
  • Pro­to­koll­da­ten.
  • Mit­glie­der­da­ten.

Kategorien betroffener Personen

  • Leis­tungs­emp­fän­ger und Auftraggeber.
  • Inter­es­sen­ten.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­part­ner.
  • Nut­zer.
  • Mit­glie­der.
  • Geschäfts- und Vertragspartner.

Zwecke der Verarbeitung

  • Erbrin­gung ver­trag­li­cher Leis­tun­gen und Erfül­lung ver­trag­li­cher Pflichten.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on.
  • Sicher­heits­maß­nah­men.
  • Direkt­mar­ke­ting.
  • Reich­wei­ten­mes­sung.
  • Track­ing.
  • Ziel­grup­pen­bil­dung.
  • Orga­ni­sa­ti­ons- und Verwaltungsverfahren.
  • Feed­back.
  • Mar­ke­ting.
  • Pro­fi­le mit nut­zer­be­zo­ge­nen Informationen.
  • Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infrastruktur.
  • Öffent­lich­keits­ar­beit und Informationszwecke.
  • Öffent­lich­keits­ar­beit.
  • Geschäfts­pro­zes­se und betriebs­wirt­schaft­li­che Verfahren.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Sicherheitsmaßnahmen

Wir tref­fen nach Maß­ga­be der gesetz­li­chen Vor­ga­ben unter Berück­sich­ti­gung des Stands der Tech­nik, der Imple­men­tie­rungs­kos­ten und der Art, des Umfangs, der Umstän­de und der Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung sowie der unter­schied­li­chen Ein­tritts­wahr­schein­lich­kei­ten und des Aus­ma­ßes der Bedro­hung der Rech­te und Frei­hei­ten natür­li­cher Per­so­nen geeig­ne­te tech­ni­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Maß­nah­men, um ein dem Risi­ko ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau zu gewährleisten.

Zu den Maß­nah­men gehö­ren ins­be­son­de­re die Siche­rung der Ver­trau­lich­keit, Inte­gri­tät und Ver­füg­bar­keit von Daten durch Kon­trol­le des phy­si­schen und elek­tro­ni­schen Zugangs zu den Daten als auch des sie betref­fen­den Zugriffs, der Ein­ga­be, der Wei­ter­ga­be, der Siche­rung der Ver­füg­bar­keit und ihrer Tren­nung. Des Wei­te­ren haben wir Ver­fah­ren ein­ge­rich­tet, die eine Wahr­neh­mung von Betrof­fe­nen­rech­ten, die Löschung von Daten und Reak­tio­nen auf die Gefähr­dung der Daten gewähr­leis­ten. Fer­ner berück­sich­ti­gen wir den Schutz per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten bereits bei der Ent­wick­lung bzw. Aus­wahl von Hard­ware, Soft­ware sowie Ver­fah­ren ent­spre­chend dem Prin­zip des Daten­schut­zes, durch Tech­nik­ge­stal­tung und durch daten­schutz­freund­li­che Voreinstellungen.

Siche­rung von Online-Ver­bin­dun­gen durch TLS-/SSL-Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gie (HTTPS): Um die Daten der Nut­zer, die über unse­re Online-Diens­te über­tra­gen wer­den, vor uner­laub­ten Zugrif­fen zu schüt­zen, set­zen wir auf die TLS-/SSL-Ver­schlüs­se­lungs­tech­no­lo­gie. Secu­re Sockets Lay­er (SSL) und Trans­port Lay­er Secu­ri­ty (TLS) sind die Eck­pfei­ler der siche­ren Daten­über­tra­gung im Inter­net. Die­se Tech­no­lo­gien ver­schlüs­seln die Infor­ma­tio­nen, die zwi­schen der Web­site oder App und dem Brow­ser des Nut­zers (oder zwi­schen zwei Ser­vern) über­tra­gen wer­den, wodurch die Daten vor unbe­fug­tem Zugriff geschützt sind. TLS, als die wei­ter­ent­wi­ckel­te und siche­re­re Ver­si­on von SSL, gewähr­leis­tet, dass alle Daten­über­tra­gun­gen den höchs­ten Sicher­heits­stan­dards ent­spre­chen. Wenn eine Web­site durch ein SSL-/TLS-Zer­ti­fi­kat gesi­chert ist, wird dies durch die Anzei­ge von HTTPS in der URL signa­li­siert. Dies dient als ein Indi­ka­tor für die Nut­zer, dass ihre Daten sicher und ver­schlüs­selt über­tra­gen werden.

Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung

Wir löschen per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten, die wir ver­ar­bei­ten, gemäß den gesetz­li­chen Bestim­mun­gen, sobald die zugrun­de­lie­gen­den Ein­wil­li­gun­gen wider­ru­fen wer­den oder kei­ne wei­te­ren recht­li­chen Grund­la­gen für die Ver­ar­bei­tung bestehen. Dies betrifft Fäl­le, in denen der ursprüng­li­che Ver­ar­bei­tungs­zweck ent­fällt oder die Daten nicht mehr benö­tigt wer­den. Aus­nah­men von die­ser Rege­lung bestehen, wenn gesetz­li­che Pflich­ten oder beson­de­re Inter­es­sen eine län­ge­re Auf­be­wah­rung oder Archi­vie­rung der Daten erfordern.

Ins­be­son­de­re müs­sen Daten, die aus han­dels- oder steu­er­recht­li­chen Grün­den auf­be­wahrt wer­den müs­sen oder deren Spei­che­rung not­wen­dig ist zur Rechts­ver­fol­gung oder zum Schutz der Rech­te ande­rer natür­li­cher oder juris­ti­scher Per­so­nen, ent­spre­chend archi­viert werden.

Unse­re Daten­schutz­hin­wei­se ent­hal­ten zusätz­li­che Infor­ma­tio­nen zur Auf­be­wah­rung und Löschung von Daten, die spe­zi­ell für bestimm­te Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­se gelten.

Bei meh­re­ren Anga­ben zur Auf­be­wah­rungs­dau­er oder Löschungs­fris­ten eines Datums, ist stets die längs­te Frist maß­geb­lich. Daten, die nicht mehr für den ursprüng­lich vor­ge­se­he­nen Zweck, son­dern auf­grund gesetz­li­cher Vor­ga­ben oder ande­rer Grün­de auf­be­wahrt wer­den, ver­ar­bei­ten wir aus­schließ­lich zu den Grün­den, die ihre Auf­be­wah­rung rechtfertigen.

Auf­be­wah­rung und Löschung von Daten: Die fol­gen­den all­ge­mei­nen Fris­ten gel­ten für die Auf­be­wah­rung und Archi­vie­rung nach deut­schem Recht:

  • 10 Jah­re – Auf­be­wah­rungs­frist für Bücher und Auf­zeich­nun­gen, Jah­res­ab­schlüs­se, Inven­ta­re, Lage­be­rich­te, Eröff­nungs­bi­lanz sowie die zu ihrem Ver­ständ­nis erfor­der­li­chen Arbeits­an­wei­sun­gen und sons­ti­gen Orga­ni­sa­ti­ons­un­ter­la­gen (§ 147 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 3 AO, § 14b Abs. 1 UStG, § 257 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 8 Jah­re – Buchungs­be­le­ge, wie z. B. Rech­nun­gen und Kos­ten­be­le­ge (§ 147 Abs. 1 Nr. 4 und 4a i.V.m. Abs. 3 Satz 1 AO sowie § 257 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 6 Jah­re – Übri­ge Geschäfts­un­ter­la­gen: emp­fan­ge­ne Han­dels- oder Geschäfts­brie­fe, Wie­der­ga­ben der abge­sand­ten Han­dels- oder Geschäfts­brie­fe, sons­ti­ge Unter­la­gen, soweit sie für die Besteue­rung von Bedeu­tung sind, z. B. Stun­den­lohn­zet­tel, Betriebs­ab­rech­nungs­bö­gen, Kal­ku­la­ti­ons­un­ter­la­gen, Preis­aus­zeich­nun­gen, aber auch Lohn­ab­rech­nungs­un­ter­la­gen, soweit sie nicht bereits Buchungs­be­le­ge sind und Kas­sen­strei­fen (§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 i.V.m. Abs. 3 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 i.V.m. Abs. 4 HGB).
  • 3 Jah­re – Daten, die erfor­der­lich sind, um poten­zi­el­le Gewähr­leis­tungs- und Scha­dens­er­satz­an­sprü­che oder ähn­li­che ver­trag­li­che Ansprü­che und Rech­te zu berück­sich­ti­gen sowie damit ver­bun­de­ne Anfra­gen zu bear­bei­ten, basie­rend auf frü­he­ren Geschäfts­er­fah­run­gen und übli­chen Bran­chen­prak­ti­ken, wer­den für die Dau­er der regu­lä­ren gesetz­li­chen Ver­jäh­rungs­frist von drei Jah­ren gespei­chert (§§ 195, 199 BGB).

Rechte der betroffenen Personen

Wahrnehmung von Aufgaben nach Satzung oder Geschäftsordnung

Wir ver­ar­bei­ten die Daten unse­rer Mit­glie­der, Unter­stüt­zer, Inter­es­sen­ten, Geschäfts­part­ner oder sons­ti­ger Per­so­nen (Zusam­men­fas­send „Betrof­fe­ne”), wenn wir mit ihnen in einem Mit­glied­schafts- oder sons­ti­gem geschäft­li­chen Ver­hält­nis ste­hen und unse­re Auf­ga­ben wahr­neh­men sowie Emp­fän­ger von Leis­tun­gen und Zuwen­dun­gen sind. Im Übri­gen ver­ar­bei­ten wir die Daten Betrof­fe­ner auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen, z. B. wenn es sich um admi­nis­tra­ti­ve Auf­ga­ben oder Öffent­lich­keits­ar­beit handelt.

Die hier­bei ver­ar­bei­te­ten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erfor­der­lich­keit ihrer Ver­ar­bei­tung, bestim­men sich nach dem zugrun­de­lie­gen­den Mit­glied­schafts- oder Ver­trags­ver­hält­nis, aus dem sich auch die Erfor­der­lich­keit etwa­iger Daten­an­ga­ben erge­ben (im Übri­gen wei­sen wir auf erfor­der­li­che Daten hin).

Wir löschen Daten, die zur Erbrin­gung unse­rer sat­zungs- und geschäfts­mä­ßi­gen Zwe­cke nicht mehr erfor­der­lich sind. Dies bestimmt sich ent­spre­chend der jewei­li­gen Auf­ga­ben und ver­trag­li­chen Bezie­hun­gen. Wir bewah­ren die Daten so lan­ge auf, wie sie zur Geschäfts­ab­wick­lung, als auch im Hin­blick auf etwa­ige Gewähr­leis­tungs- oder Haf­tungs­pflich­ten auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­se an deren Rege­lung rele­vant sein kön­nen. Die Erfor­der­lich­keit der Auf­be­wah­rung der Daten wird regel­mä­ßig über­prüft; im Übri­gen gel­ten die gesetz­li­chen Aufbewahrungspflichten.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­di­ge Name, Wohn­adres­se, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Kon­takt­da­ten (z. B. Post- und E‑Mail-Adres­sen oder Tele­fon­num­mern); Ver­trags­da­ten (z. B. Ver­trags­ge­gen­stand, Lauf­zeit, Kun­den­ka­te­go­rie); Mit­glie­der­da­ten (z.B. per­sön­li­che Daten wie Name, Alter, Geschlecht, Kon­takt­da­ten (E‑Mail-Adres­se, Tele­fon­num­mer), Mit­glieds­num­mer, Infor­ma­tio­nen über Mit­glieds­bei­trä­ge, Teil­nah­me an Ver­an­stal­tun­gen, etc.); Zah­lungs­da­ten (z. B. Bank­ver­bin­dun­gen, Rech­nun­gen, Zah­lungs­his­to­rie). Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­trä­ge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Autoren­schaft oder Zeit­punkt der Erstellung).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Mit­glie­der; Inter­es­sen­ten. Kommunikationspartner.
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Kom­mu­ni­ka­ti­on; Orga­ni­sa­ti­ons- und Ver­wal­tungs­ver­fah­ren; Öffent­lich­keits­ar­beit und Infor­ma­ti­ons­zwe­cke. Geschäfts­pro­zes­se und betriebs­wirt­schaft­li­che Verfahren.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Mit­glie­der­ver­wal­tung: Ver­fah­ren, die im Rah­men der Mit­glie­der­ver­wal­tung erfor­der­lich sind, umfas­sen die Akqui­se und Auf­nah­me neu­er Mit­glie­der, die Ent­wick­lung und Umset­zung von Stra­te­gien zur Mit­glie­der­bin­dung sowie die Sicher­stel­lung einer effek­ti­ven Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Mit­glie­dern. Die­se Pro­zes­se beinhal­ten die sorg­fäl­ti­ge Erfas­sung und Pfle­ge von Mit­glie­der­da­ten, die regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung von Mit­glieds­in­for­ma­tio­nen und die Ver­wal­tung von Mit­glieds­bei­trä­gen ein­schließ­lich der Rech­nungs­stel­lung und Abrechnung.
  • Bei­trags­ver­wal­tung: Zu den für die Ver­wal­tung der Mit­glieds­bei­trä­ge erfor­der­li­chen Ver­ar­bei­tungs­tä­tig­kei­ten gehö­ren die Erfas­sung der Mit­glieds­bei­trags­da­ten nach dem Bei­tritt eines Mit­glieds, die Nach­ver­fol­gung von Mit­glieds­bei­trags­zah­lun­gen und die sys­te­ma­ti­sche Aktua­li­sie­rung des Zah­lungs­sta­tus, die Durch­füh­rung von Zah­lungs­trans­ak­tio­nen, das Bear­bei­ten von Mah­nun­gen bei über­fäl­li­gen Zah­lun­gen, die Kon­ten­ab­stim­mung im Kon­text von For­de­run­gen und Ver­bind­lich­kei­ten sowie das Füh­ren ent­spre­chen­der Bücher und Aufzeichnungen.
  • Ver­an­stal­tun­gen und Orga­ni­sa­ti­ons­be­trieb: Pla­nung, Durch­füh­rung und Nach­be­rei­tung von Ver­an­stal­tun­gen sowie den all­ge­mei­nen Betrieb der sat­zungs­mä­ßi­gen Akti­vi­tä­ten. Die Pla­nung beinhal­tet die Erfas­sung und Ver­ar­bei­tung von Teil­neh­mer­da­ten, Koor­di­na­ti­on der logis­ti­schen Anfor­de­run­gen und Fest­le­gung der Ver­an­stal­tungs­agen­da. Die Durch­füh­rung umfasst das Manage­ment der Teil­neh­mer­re­gis­trie­rung, die Aktua­li­sie­rung der Teil­neh­mer­in­for­ma­tio­nen wäh­rend der Ver­an­stal­tung und die Erfas­sung der Anwe­sen­heit und Teil­neh­mer­ak­ti­vi­tä­ten. Die Nach­be­rei­tung beinhal­tet die Ana­ly­se der Teil­neh­mer­da­ten zur Bewer­tung des Ver­an­stal­tungs­er­folgs, die Erstel­lung von Berich­ten und die Archi­vie­rung rele­van­ter Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung. Zum all­ge­mei­nen Orga­ni­sa­ti­ons­be­trieb gehö­ren die Ver­wal­tung von Mit­glie­der­da­ten, die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Mit­glie­dern und Inter­es­sen­ten sowie die Orga­ni­sa­ti­on inter­ner Mee­tings und Sitzungen.
  • Öffent­lich­keits­ar­beit: Ver­fah­ren umfas­sen die Erstel­lung und Ver­brei­tung von Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en, die Pfle­ge von Kon­takt­da­ten für Pres­se und Medi­en­be­zie­hun­gen sowie die Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung von Pres­se­kon­fe­ren­zen und öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen. Die Erstel­lung von Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en beinhal­tet das Sam­meln und Auf­be­rei­ten von Infor­ma­tio­nen für Pres­se­mit­tei­lun­gen, News­let­ter, Berich­te und ande­re Publi­ka­tio­nen. Die Ver­brei­tung erfolgt über digi­ta­le und tra­di­tio­nel­le Kanä­le, ein­schließ­lich E‑Mail-Ver­tei­ler, Web­sites und sozia­le Medi­en. Die Pfle­ge von Kon­takt­da­ten umfasst die Erfas­sung und Aktua­li­sie­rung von Daten der Medi­en­kon­tak­te und ande­rer rele­van­ter Inter­es­sen­grup­pen. Die Orga­ni­sa­ti­on von Pres­se­kon­fe­ren­zen und Ver­an­stal­tun­gen beinhal­tet die Pla­nung und Durch­füh­rung die­ser Ereig­nis­se, das Ein­la­dungs­ma­nage­ment und die Koor­di­na­ti­on der Ver­an­stal­tungs­lo­gis­tik. Die Inter­ak­ti­on mit Medi­en und Inter­es­sen­grup­pen erfolgt durch direk­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Jour­na­lis­ten, Blog­gern und ande­ren Mei­nungs­füh­rern, das Beant­wor­ten von Anfra­gen und die Bereit­stel­lung von Informationen.

Zahlungsverfahren

Im Rah­men von Ver­trags- und sons­ti­gen Rechts­be­zie­hun­gen, auf­grund gesetz­li­cher Pflich­ten oder sonst auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen bie­ten wir den betrof­fe­nen Per­so­nen effi­zi­en­te und siche­re Zah­lungs­mög­lich­kei­ten an und set­zen hier­zu neben Ban­ken und Kre­dit­in­sti­tu­ten wei­te­re Dienst­leis­ter ein (zusam­men­fas­send „Zah­lungs­dienst­leis­ter”).

Zu den durch die Zah­lungs­dienst­leis­ter ver­ar­bei­te­ten Daten gehö­ren Bestands­da­ten, wie z. B. der Name und die Adres­se, Bank­da­ten, wie z. B. Kon­to­num­mern oder Kre­dit­kar­ten­num­mern, Pass­wör­ter, TANs und Prüf­sum­men sowie die Vertrags‑, Sum­men- und emp­fän­ger­be­zo­ge­nen Anga­ben. Die Anga­ben sind erfor­der­lich, um die Trans­ak­tio­nen durch­zu­füh­ren. Die ein­ge­ge­be­nen Daten wer­den jedoch nur durch die Zah­lungs­dienst­leis­ter ver­ar­bei­tet und bei die­sen gespei­chert. D. h., wir erhal­ten kei­ne kon­to- oder kre­dit­kar­ten­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen, son­dern ledig­lich Infor­ma­tio­nen mit Bestä­ti­gung oder Nega­tiv­be­aus­kunf­tung der Zah­lung. Unter Umstän­den wer­den die Daten sei­tens der Zah­lungs­dienst­leis­ter an Wirt­schafts­aus­kunftei­en über­mit­telt. Die­se Über­mitt­lung bezweckt die Iden­ti­täts- und Boni­täts­prü­fung. Hier­zu ver­wei­sen wir auf die AGB und die Daten­schutz­hin­wei­se der Zahlungsdienstleister.

Für die Zah­lungs­ge­schäf­te gel­ten die Geschäfts­be­din­gun­gen und die Daten­schutz­hin­wei­se der jewei­li­gen Zah­lungs­dienst­leis­ter, wel­che inner­halb der jewei­li­gen Web­sei­ten bzw. Trans­ak­ti­ons­ap­pli­ka­tio­nen abruf­bar sind. Wir ver­wei­sen auf die­se eben­falls zwecks wei­te­rer Infor­ma­tio­nen und Gel­tend­ma­chung von Widerrufs‑, Aus­kunfts- und ande­ren Betroffenenrechten.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­di­ge Name, Wohn­adres­se, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Zah­lungs­da­ten (z. B. Bank­ver­bin­dun­gen, Rech­nun­gen, Zah­lungs­his­to­rie); Ver­trags­da­ten (z. B. Ver­trags­ge­gen­stand, Lauf­zeit, Kun­den­ka­te­go­rie); Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen). Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Personen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Leis­tungs­emp­fän­ger und Auf­trag­ge­ber; Geschäfts- und Ver­trags­part­ner. Interessenten.
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Erbrin­gung ver­trag­li­cher Leis­tun­gen und Erfül­lung ver­trag­li­cher Pflich­ten. Geschäfts­pro­zes­se und betriebs­wirt­schaft­li­che Verfahren.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting

Wir ver­ar­bei­ten die Daten der Nut­zer, um ihnen unse­re Online-Diens­te zur Ver­fü­gung stel­len zu kön­nen. Zu die­sem Zweck ver­ar­bei­ten wir die IP-Adres­se des Nut­zers, die not­wen­dig ist, um die Inhal­te und Funk­tio­nen unse­rer Online-Diens­te an den Brow­ser oder das End­ge­rät der Nut­zer zu übermitteln.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen); Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Per­so­nen); Pro­to­koll­da­ten (z. B. Log­files betref­fend Log­ins oder den Abruf von Daten oder Zugriffs­zei­ten.). Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­trä­ge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Autoren­schaft oder Zeit­punkt der Erstellung).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nut­zer­freund­lich­keit; Infor­ma­ti­ons­tech­ni­sche Infra­struk­tur (Betrieb und Bereit­stel­lung von Infor­ma­ti­ons­sys­te­men und tech­ni­schen Gerä­ten (Com­pu­ter, Ser­ver etc.)). Sicherheitsmaßnahmen.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Erhe­bung von Zugriffs­da­ten und Log­files: Der Zugriff auf unser Online­an­ge­bot wird in Form von soge­nann­ten „Ser­ver-Log­files” pro­to­kol­liert. Zu den Ser­ver­log­files kön­nen die Adres­se und der Name der abge­ru­fe­nen Web­sei­ten und Datei­en, Datum und Uhr­zeit des Abrufs, über­tra­ge­ne Daten­men­gen, Mel­dung über erfolg­rei­chen Abruf, Brow­ser­typ nebst Ver­si­on, das Betriebs­sys­tem des Nut­zers, Refer­rer URL (die zuvor besuch­te Sei­te) und im Regel­fall IP-Adres­sen und der anfra­gen­de Pro­vi­der gehö­ren. Die Ser­ver­log­files kön­nen zum einen zu Sicher­heits­zwe­cken ein­ge­setzt wer­den, z. B. um eine Über­las­tung der Ser­ver zu ver­mei­den (ins­be­son­de­re im Fall von miss­bräuch­li­chen Angrif­fen, soge­nann­ten DDoS-Atta­cken), und zum ande­ren, um die Aus­las­tung der Ser­ver und ihre Sta­bi­li­tät sicher­zu­stel­len. Löschung von Daten: Log­file-Infor­ma­tio­nen wer­den für die Dau­er von maxi­mal 30 Tagen gespei­chert und danach gelöscht oder anony­mi­siert. Daten, deren wei­te­re Auf­be­wah­rung zu Beweis­zwe­cken erfor­der­lich ist, sind bis zur end­gül­ti­gen Klä­rung des jewei­li­gen Vor­falls von der Löschung ausgenommen.
  • E‑Mail-Ver­sand und ‑Hos­ting: Die von uns in Anspruch genom­me­nen Web­hos­ting-Leis­tun­gen umfas­sen eben­falls den Ver­sand, den Emp­fang sowie die Spei­che­rung von E‑Mails. Zu die­sen Zwe­cken wer­den die Adres­sen der Emp­fän­ger sowie Absen­der als auch wei­te­re Infor­ma­tio­nen betref­fend den E‑Mailversand (z. B. die betei­lig­ten Pro­vi­der) sowie die Inhal­te der jewei­li­gen E‑Mails ver­ar­bei­tet. Die vor­ge­nann­ten Daten kön­nen fer­ner zu Zwe­cken der Erken­nung von SPAM ver­ar­bei­tet wer­den. Wir bit­ten dar­um, zu beach­ten, dass E‑Mails im Inter­net grund­sätz­lich nicht ver­schlüs­selt ver­sen­det wer­den. Im Regel­fall wer­den E‑Mails zwar auf dem Trans­port­weg ver­schlüs­selt, aber (sofern kein soge­nann­tes Ende-zu-Ende-Ver­schlüs­se­lungs­ver­fah­ren ein­ge­setzt wird) nicht auf den Ser­vern, von denen sie abge­sen­det und emp­fan­gen wer­den. Wir kön­nen daher für den Über­tra­gungs­weg der E‑Mails zwi­schen dem Absen­der und dem Emp­fang auf unse­rem Ser­ver kei­ne Ver­ant­wor­tung übernehmen.
  • STRATO: Leis­tun­gen auf dem Gebiet der Bereit­stel­lung von infor­ma­ti­ons­tech­ni­scher Infra­struk­tur und ver­bun­de­nen Dienst­leis­tun­gen (z. B. Spei­cher­platz und/oder Rechen­ka­pa­zi­tä­ten); Dienst­an­bie­ter: STRATO AG, Pas­cal­stra­ße 10,10587 Ber­lin, Deutsch­land; Web­site: https://​www​.stra​to​.de; Daten­schutz­er­klä­rung: https://​www​.stra​to​.de/​d​a​t​e​n​s​c​hutz/. Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag: Wird vom Dienst­an­bie­ter bereitgestellt.

Einsatz von Cookies

Unter dem Begriff „Coo­kies” wer­den Funk­tio­nen, die Infor­ma­tio­nen auf End­ge­rä­ten der Nut­zer spei­chern und aus ihnen aus­le­sen, ver­stan­den. Coo­kies kön­nen fer­ner in Bezug auf unter­schied­li­che Anlie­gen Ein­satz fin­den, etwa zu Zwe­cken der Funk­ti­ons­fä­hig­keit, der Sicher­heit und des Kom­forts von Online­an­ge­bo­ten sowie der Erstel­lung von Ana­ly­sen der Besu­cher­strö­me. Wir ver­wen­den Coo­kies gemäß den gesetz­li­chen Vor­schrif­ten. Dazu holen wir, wenn erfor­der­lich, vor­ab die Zustim­mung der Nut­zer ein. Ist eine Zustim­mung nicht not­wen­dig, set­zen wir auf unse­re berech­tig­ten Inter­es­sen. Dies gilt, wenn das Spei­chern und Aus­le­sen von Infor­ma­tio­nen uner­läss­lich ist, um aus­drück­lich ange­for­der­te Inhal­te und Funk­tio­nen bereit­stel­len zu kön­nen. Dazu zäh­len etwa die Spei­che­rung von Ein­stel­lun­gen sowie die Sicher­stel­lung der Funk­tio­na­li­tät und Sicher­heit unse­res Online­an­ge­bots. Die Ein­wil­li­gung kann jeder­zeit wider­ru­fen wer­den. Wir infor­mie­ren klar über deren Umfang und wel­che Coo­kies genutzt werden.

Hin­wei­se zu daten­schutz­recht­li­chen Rechts­grund­la­gen: Ob wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten mit­hil­fe von Coo­kies ver­ar­bei­ten, hängt von einer Ein­wil­li­gung ab. Liegt eine Ein­wil­li­gung vor, dient sie als Rechts­grund­la­ge. Ohne Ein­wil­li­gung stüt­zen wir uns auf unse­re berech­tig­ten Inter­es­sen, die vor­ste­hend in die­sem Abschnitt und im Kon­text der jewei­li­gen Diens­te und Ver­fah­ren erläu­tert sind.

Spei­cher­dau­er: Im Hin­blick auf die Spei­cher­dau­er wer­den die fol­gen­den Arten von Coo­kies unterschieden:

  • Tem­po­rä­re Coo­kies (auch: Ses­si­on- oder Sit­zungs­coo­kies): Tem­po­rä­re Coo­kies wer­den spä­tes­tens gelöscht, nach­dem ein Nut­zer ein Online­an­ge­bot ver­las­sen und sein End­ge­rät (z. B. Brow­ser oder mobi­le Appli­ka­ti­on) geschlos­sen hat.
  • Per­ma­nen­te Coo­kies: Per­ma­nen­te Coo­kies blei­ben auch nach dem Schlie­ßen des End­ge­räts gespei­chert. So kön­nen bei­spiels­wei­se der Log-in-Sta­tus gespei­chert und bevor­zug­te Inhal­te direkt ange­zeigt wer­den, wenn der Nut­zer eine Web­site erneut besucht. Eben­so kön­nen die mit­hil­fe von Coo­kies erho­be­nen Nut­zer­da­ten zur Reich­wei­ten­mes­sung Ver­wen­dung fin­den. Sofern wir Nut­zern kei­ne expli­zi­ten Anga­ben zur Art und Spei­cher­dau­er von Coo­kies mit­tei­len (z. B. im Rah­men der Ein­ho­lung der Ein­wil­li­gung), soll­ten sie davon aus­ge­hen, dass die­se per­ma­nent sind und die Spei­cher­dau­er bis zu zwei Jah­re betra­gen kann.

All­ge­mei­ne Hin­wei­se zum Wider­ruf und Wider­spruch (Opt-out): Nut­zer kön­nen die von ihnen abge­ge­be­nen Ein­wil­li­gun­gen jeder­zeit wider­ru­fen und zudem einen Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung ent­spre­chend den gesetz­li­chen Vor­ga­ben, auch mit­tels der Pri­vat­sphä­re-Ein­stel­lun­gen ihres Brow­sers, erklären.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Personen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Ver­ar­bei­tung von Coo­kie-Daten auf Grund­la­ge einer Ein­wil­li­gung: Wir set­zen eine Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Lösung ein, bei der die Ein­wil­li­gung der Nut­zer zur Ver­wen­dung von Coo­kies oder zu den im Rah­men der Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Lösung genann­ten Ver­fah­ren und Anbie­tern ein­ge­holt wird. Die­ses Ver­fah­ren dient der Ein­ho­lung, Pro­to­kol­lie­rung, Ver­wal­tung und dem Wider­ruf von Ein­wil­li­gun­gen, ins­be­son­de­re bezo­gen auf den Ein­satz von Coo­kies und ver­gleich­ba­ren Tech­no­lo­gien, die zur Spei­che­rung, zum Aus­le­sen und zur Ver­ar­bei­tung von Infor­ma­tio­nen auf den End­ge­rä­ten der Nut­zer ein­ge­setzt wer­den. Im Rah­men die­ses Ver­fah­rens wer­den die Ein­wil­li­gun­gen der Nut­zer für die Nut­zung von Coo­kies und die damit ver­bun­de­nen Ver­ar­bei­tun­gen von Infor­ma­tio­nen, ein­schließ­lich der im Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Ver­fah­ren genann­ten spe­zi­fi­schen Ver­ar­bei­tun­gen und Anbie­ter, ein­ge­holt. Die Nut­zer haben zudem die Mög­lich­keit, ihre Ein­wil­li­gun­gen zu ver­wal­ten und zu wider­ru­fen. Die Ein­wil­li­gungs­er­klä­run­gen wer­den gespei­chert, um eine erneu­te Abfra­ge zu ver­mei­den und den Nach­weis der Ein­wil­li­gung gemäß der gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen füh­ren zu kön­nen. Die Spei­che­rung erfolgt ser­ver­sei­tig und/oder in einem Coo­kie (soge­nann­tes Opt-In-Coo­kie) oder mit­tels ver­gleich­ba­rer Tech­no­lo­gien, um die Ein­wil­li­gung einem spe­zi­fi­schen Nut­zer oder des­sen Gerät zuord­nen zu kön­nen. Sofern kei­ne spe­zi­fi­schen Anga­ben zu den Anbie­tern von Ein­wil­li­gungs-Manage­ment-Diens­ten vor­lie­gen, gel­ten fol­gen­de all­ge­mei­ne Hin­wei­se: Die Dau­er der Spei­che­rung der Ein­wil­li­gung beträgt bis zu zwei Jah­re. Dabei wird ein pseud­ony­mer Nut­zer-Iden­ti­fi­ka­tor erstellt, der zusam­men mit dem Zeit­punkt der Ein­wil­li­gung, den Anga­ben zum Umfang der Ein­wil­li­gung (z. B. betref­fen­de Kate­go­rien von Coo­kies und/oder Diens­te­an­bie­ter) sowie Infor­ma­tio­nen über den Brow­ser, das Sys­tem und das ver­wen­de­te End­ge­rät gespei­chert wird.

Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto

Nut­zer kön­nen ein Nut­zer­kon­to anle­gen. Im Rah­men der Regis­trie­rung wer­den den Nut­zern die erfor­der­li­chen Pflicht­an­ga­ben mit­ge­teilt und zu Zwe­cken der Bereit­stel­lung des Nut­zer­kon­tos auf Grund­la­ge ver­trag­li­cher Pflicht­er­fül­lung ver­ar­bei­tet. Zu den ver­ar­bei­te­ten Daten gehö­ren ins­be­son­de­re die Log­in-Infor­ma­tio­nen (Nut­zer­na­me, Pass­wort sowie eine E‑Mail-Adres­se).

Im Rah­men der Inan­spruch­nah­me unse­rer Regis­trie­rungs- und Anmel­de­funk­tio­nen sowie der Nut­zung des Nut­zer­kon­tos spei­chern wir die IP-Adres­se und den Zeit­punkt der jewei­li­gen Nut­zer­hand­lung. Die Spei­che­rung erfolgt auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen als auch jener der Nut­zer an einem Schutz vor Miss­brauch und sons­ti­ger unbe­fug­ter Nut­zung. Eine Wei­ter­ga­be die­ser Daten an Drit­te erfolgt grund­sätz­lich nicht, es sei denn, sie ist zur Ver­fol­gung unse­rer Ansprü­che erfor­der­lich oder es besteht eine gesetz­li­che Ver­pflich­tung hierzu.

Die Nut­zer kön­nen über Vor­gän­ge, die für deren Nut­zer­kon­to rele­vant sind, wie z. B. tech­ni­sche Ände­run­gen, per E‑Mail infor­miert werden.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­di­ge Name, Wohn­adres­se, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Kon­takt­da­ten (z. B. Post- und E‑Mail-Adres­sen oder Tele­fon­num­mern); Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­trä­ge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Autoren­schaft oder Zeit­punkt der Erstel­lung); Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen). Pro­to­koll­da­ten (z. B. Log­files betref­fend Log­ins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Erbrin­gung ver­trag­li­cher Leis­tun­gen und Erfül­lung ver­trag­li­cher Pflich­ten; Sicher­heits­maß­nah­men; Orga­ni­sa­ti­ons- und Ver­wal­tungs­ver­fah­ren. Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”. Löschung nach Kündigung.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Regis­trie­rung mit Klar­na­men: Auf­grund der Natur unse­rer Com­mu­ni­ty bit­ten wir die Nut­zer unser Ange­bot nur unter Ver­wen­dung von Klar­na­men zu nut­zen. D. .h. die Nut­zung von Pseud­ony­men ist nicht zulässig.

Kontakt- und Anfrageverwaltung

Bei der Kon­takt­auf­nah­me mit uns (z. B. per Post, Kon­takt­for­mu­lar, E‑Mail, Tele­fon oder via sozia­le Medi­en) sowie im Rah­men bestehen­der Nut­zer- und Geschäfts­be­zie­hun­gen wer­den die Anga­ben der anfra­gen­den Per­so­nen ver­ar­bei­tet, soweit dies zur Beant­wor­tung der Kon­takt­an­fra­gen und etwa­iger ange­frag­ter Maß­nah­men erfor­der­lich ist.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­di­ge Name, Wohn­adres­se, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Kon­takt­da­ten (z. B. Post- und E‑Mail-Adres­sen oder Tele­fon­num­mern); Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­trä­ge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Autoren­schaft oder Zeit­punkt der Erstel­lung); Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen). Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Personen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Kommunikationspartner.
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Kom­mu­ni­ka­ti­on; Orga­ni­sa­ti­ons- und Ver­wal­tungs­ver­fah­ren; Feed­back (z. B. Sam­meln von Feed­back via Online-For­mu­lar). Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Kon­takt­for­mu­lar: Bei Kon­takt­auf­nah­me über unser Kon­takt­for­mu­lar, per E‑Mail oder ande­ren Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen, ver­ar­bei­ten wir die uns über­mit­tel­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zur Beant­wor­tung und Bear­bei­tung des jewei­li­gen Anlie­gens. Dies umfasst in der Regel Anga­ben wie Name, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen und gege­be­nen­falls wei­te­re Infor­ma­tio­nen, die uns mit­ge­teilt wer­den und zur ange­mes­se­nen Bear­bei­tung erfor­der­lich sind. Wir nut­zen die­se Daten aus­schließ­lich für den ange­ge­be­nen Zweck der Kon­takt­auf­nah­me und Kommunikation.

Newsletter und elektronische Benachrichtigungen

Wir ver­sen­den News­let­ter, E‑Mails und wei­te­re elek­tro­ni­sche Benach­rich­ti­gun­gen (nach­fol­gend „News­let­ter”) aus­schließ­lich mit der Ein­wil­li­gung der Emp­fän­ger oder auf­grund einer gesetz­li­chen Grund­la­ge. Sofern im Rah­men einer Anmel­dung zum News­let­ter des­sen Inhal­te genannt wer­den, sind die­se Inhal­te für die Ein­wil­li­gung der Nut­zer maß­geb­lich. Für die Anmel­dung zu unse­rem News­let­ter ist nor­ma­ler­wei­se die Anga­be Ihrer E‑Mail-Adres­se aus­rei­chend. Um Ihnen jedoch einen per­so­na­li­sier­ten Ser­vice bie­ten zu kön­nen, bit­ten wir gege­be­nen­falls um die Anga­be Ihres Namens für eine per­sön­li­che Anspra­che im News­let­ter oder um wei­te­re Infor­ma­tio­nen, falls die­se für den Zweck des News­let­ters not­wen­dig sind.

Löschung und Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung: Wir kön­nen die aus­ge­tra­ge­nen E‑Mail-Adres­sen bis zu drei Jah­ren auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen spei­chern, bevor wir sie löschen, um eine ehe­mals gege­be­ne Ein­wil­li­gung nach­wei­sen zu kön­nen. Die Ver­ar­bei­tung die­ser Daten wird auf den Zweck einer poten­zi­el­len Abwehr von Ansprü­chen beschränkt. Ein indi­vi­du­el­ler Löschungs­an­trag ist jeder­zeit mög­lich, sofern zugleich das ehe­ma­li­ge Bestehen einer Ein­wil­li­gung bestä­tigt wird. Im Fall von Pflich­ten zur dau­er­haf­ten Beach­tung von Wider­sprü­chen behal­ten wir uns die Spei­che­rung der E‑Mail-Adres­se allei­ne zu die­sem Zweck in einer Sperr­lis­te (soge­nann­te „Block­list”) vor.

Die Pro­to­kol­lie­rung des Anmel­de­ver­fah­rens erfolgt auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen zum Zweck des Nach­wei­ses sei­nes ord­nungs­ge­mä­ßen Ablaufs. Soweit wir einen Dienst­leis­ter mit dem Ver­sand von E‑Mails beauf­tra­gen, erfolgt dies auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen an einem effi­zi­en­ten und siche­ren Ver­sand­sys­tem.Inhal­te:

Infor­ma­tio­nen zu uns, unse­ren Leis­tun­gen, Aktio­nen und Angeboten.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Bestands­da­ten (z. B. der voll­stän­di­ge Name, Wohn­adres­se, Kon­takt­in­for­ma­tio­nen, Kun­den­num­mer, etc.); Kon­takt­da­ten (z. B. Post- und E‑Mail-Adres­sen oder Tele­fon­num­mern). Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Personen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Kommunikationspartner.
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Direkt­mar­ke­ting (z. B. per E‑Mail oder postalisch).
  • Wider­spruchs­mög­lich­keit (Opt-Out): Sie kön­nen den Emp­fang unse­res News­let­ters jeder­zeit kün­di­gen, d. .h. Ihre Ein­wil­li­gun­gen wider­ru­fen, bzw. dem wei­te­ren Emp­fang wider­spre­chen. Einen Link zur Kün­di­gung des News­let­ters fin­den Sie ent­we­der am Ende eines jeden News­let­ters oder kön­nen sonst eine der oben ange­ge­be­nen Kon­takt­mög­lich­kei­ten, vor­zugs­wür­dig E‑Mail, hier­zu nutzen.

Webanalyse, Monitoring und Optimierung

Die Web­ana­ly­se (auch als „Reich­wei­ten­mes­sung” bezeich­net) dient der Aus­wer­tung der Besu­cher­strö­me unse­res Online­an­ge­bots und kann Ver­hal­ten, Inter­es­sen oder demo­gra­fi­sche Infor­ma­tio­nen zu den Besu­chern, wie bei­spiels­wei­se Alter oder Geschlecht, als pseud­ony­me Wer­te umfas­sen. Mit­hil­fe der Reich­wei­ten­ana­ly­se kön­nen wir zum Bei­spiel erken­nen, zu wel­cher Zeit unser Online­an­ge­bot oder des­sen Funk­tio­nen bezie­hungs­wei­se Inhal­te am häu­figs­ten genutzt wer­den, oder zur Wie­der­ver­wen­dung ein­la­den. Eben­so ist es uns mög­lich, nach­zu­voll­zie­hen, wel­che Berei­che der Opti­mie­rung bedürfen.

Neben der Web­ana­ly­se kön­nen wir auch Test­ver­fah­ren ein­set­zen, um etwa unter­schied­li­che Ver­sio­nen unse­res Online­an­ge­bots oder sei­ner Bestand­tei­le zu tes­ten und zu optimieren.

Sofern nach­fol­gend nicht anders ange­ge­ben, kön­nen zu die­sen Zwe­cken Pro­fi­le, also zu einem Nut­zungs­vor­gang zusam­men­ge­fass­te Daten, ange­legt und Infor­ma­tio­nen in einem Brow­ser bzw. in einem End­ge­rät gespei­chert und dann aus­ge­le­sen wer­den. Zu den erho­be­nen Anga­ben gehö­ren ins­be­son­de­re besuch­te Web­sites und dort genutz­te Ele­men­te sowie tech­ni­sche Aus­künf­te, wie etwa der ver­wen­de­te Brow­ser, das benutz­te Com­pu­ter­sys­tem sowie Anga­ben zu Nut­zungs­zei­ten. Sofern sich Nut­zer in die Erhe­bung ihrer Stand­ort­da­ten uns gegen­über oder gegen­über den Anbie­tern der von uns ein­ge­setz­ten Diens­te ein­ver­stan­den erklärt haben, ist auch die Ver­ar­bei­tung von Stand­ort­da­ten möglich.

Dar­über hin­aus wer­den die IP-Adres­sen der Nut­zer gespei­chert. Jedoch nut­zen wir ein IP-Mas­king-Ver­fah­ren (d. h. Pseud­ony­mi­sie­rung durch Kür­zung der IP-Adres­se) zum Schutz der Nut­zer. Gene­rell wer­den die im Rah­men von Web­ana­ly­se, A/B‑Testings und Opti­mie­rung kei­ne Klar­da­ten der Nut­zer (wie z. B. E‑Mail-Adres­sen oder Namen) gespei­chert, son­dern Pseud­ony­me. Das heißt, wir als auch die Anbie­ter der ein­ge­setz­ten Soft­ware ken­nen nicht die tat­säch­li­che Iden­ti­tät der Nut­zer, son­dern nur die zum Zweck der jewei­li­gen Ver­fah­ren in deren Pro­fi­len gespei­cher­ten Angaben.

Hin­wei­se zu Rechts­grund­la­gen: Sofern wir die Nut­zer um deren Ein­wil­li­gung in den Ein­satz der Dritt­an­bie­ter bit­ten, stellt die Rechts­grund­la­ge der Daten­ver­ar­bei­tung die Ein­wil­li­gung dar. Ansons­ten wer­den die Nut­zer­da­ten auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen (d. h. Inter­es­se an effi­zi­en­ten, wirt­schaft­li­chen und emp­fän­ger­freund­li­chen Leis­tun­gen) ver­ar­bei­tet. In die­sem Zusam­men­hang möch­ten wir Sie auch auf die Infor­ma­tio­nen zur Ver­wen­dung von Coo­kies in die­ser Daten­schutz­er­klä­rung hinweisen.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen). Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Personen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Reich­wei­ten­mes­sung (z. B. Zugriffs­sta­tis­ti­ken, Erken­nung wie­der­keh­ren­der Besu­cher); Pro­fi­le mit nut­zer­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen (Erstel­len von Nut­zer­pro­fi­len). Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nutzerfreundlichkeit.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”. Spei­che­rung von Coo­kies von bis zu 2 Jah­ren (Sofern nicht anders ange­ge­ben, kön­nen Coo­kies und ähn­li­che Spei­cher­me­tho­den für einen Zeit­raum von zwei Jah­ren auf den Gerä­ten der Nut­zer gespei­chert werden.).
  • Sicher­heits­maß­nah­men: IP-Mas­king (Pseud­ony­mi­sie­rung der IP-Adresse).

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Goog­le Ana­ly­tics: Wir ver­wen­den Goog­le Ana­ly­tics zur Mes­sung und Ana­ly­se der Nut­zung unse­res Online­an­ge­bo­tes auf der Grund­la­ge einer pseud­ony­men Nut­zer­iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer. Die­se Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer ent­hält kei­ne ein­deu­ti­gen Daten, wie Namen oder E‑Mail-Adres­sen. Sie dient dazu, Ana­ly­se­infor­ma­tio­nen einem End­ge­rät zuzu­ord­nen, um zu erken­nen, wel­che Inhal­te die Nut­zer inner­halb eines oder ver­schie­de­ner Nut­zungs­vor­gän­ge auf­ge­ru­fen haben, wel­che Such­be­grif­fe sie ver­wen­det haben, die­se erneut auf­ge­ru­fen haben oder mit unse­rem Online­an­ge­bot inter­agiert haben. Eben­so wer­den der Zeit­punkt der Nut­zung und deren Dau­er gespei­chert, sowie die Quel­len der Nut­zer, die auf unser Online­an­ge­bot ver­wei­sen und tech­ni­sche Aspek­te ihrer End­ge­rä­te und Brow­ser.
    Dabei wer­den pseud­ony­me Pro­fi­le von Nut­zern mit Infor­ma­tio­nen aus der Nut­zung ver­schie­de­ner Gerä­te erstellt, wobei Coo­kies ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Goog­le Ana­ly­tics pro­to­kol­liert und spei­chert kei­ne indi­vi­du­el­len IP-Adres­sen für EU-Nut­zer. Ana­ly­tics stellt jedoch gro­be geo­gra­fi­sche Stand­ort­da­ten bereit, indem es die fol­gen­den Meta­da­ten von IP-Adres­sen ablei­tet: Stadt (und der abge­lei­te­te Brei­ten- und Län­gen­grad der Stadt), Kon­ti­nent, Land, Regi­on, Sub­kon­ti­nent (und ID-basier­te Gegen­stü­cke). Beim EU-Daten­ver­kehr wer­den die IP-Adress­da­ten aus­schließ­lich für die­se Ablei­tung von Geo­lo­ka­li­sie­rungs­da­ten ver­wen­det, bevor sie sofort gelöscht wer­den. Sie wer­den nicht pro­to­kol­liert, sind nicht zugäng­lich und wer­den nicht für wei­te­re Ver­wen­dungs­zwe­cke genutzt. Wenn Goog­le Ana­ly­tics Mess­da­ten sam­melt, wer­den alle IP-Abfra­gen auf EU-basier­ten Ser­vern durch­ge­führt, bevor der Ver­kehr zur Ver­ar­bei­tung an Ana­ly­tics-Ser­ver wei­ter­ge­lei­tet wird; Dienst­an­bie­ter: Goog­le Ire­land Limi­t­ed, Gor­don House, Bar­row Street, Dub­lin 4, Irland; Web­site: https://​mar​ke​ting​plat​form​.goog​le​.com/​i​n​t​l​/​d​e​/​a​b​o​u​t​/​a​n​a​l​y​tics/; Sicher­heits­maß­nah­men: IP-Mas­king (Pseud­ony­mi­sie­rung der IP-Adres­se); Daten­schutz­er­klä­rung: https://​poli​ci​es​.goog​le​.com/​p​r​ivacy; Auf­trags­ver­ar­bei­tungs­ver­trag: https://​busi​ness​.safe​ty​.goog​le/​a​d​s​p​r​o​c​e​s​s​o​r​t​erms/; Wider­spruchs­mög­lich­keit (Opt-Out): Opt-Out-Plug­in: https://​tools​.goog​le​.com/​d​l​p​a​g​e​/​g​a​o​p​t​o​u​t​?​hl=de, Ein­stel­lun­gen für die Dar­stel­lung von Wer­be­ein­blen­dun­gen: https://​myad​cen​ter​.goog​le​.com/​p​e​r​s​o​n​a​l​i​z​a​t​i​onoff. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://​busi​ness​.safe​ty​.goog​le/​a​d​s​s​e​r​v​ices/ (Arten der Ver­ar­bei­tung sowie der ver­ar­bei­te­ten Daten).

Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)

Wir unter­hal­ten Online­prä­sen­zen inner­halb sozia­ler Netz­wer­ke und ver­ar­bei­ten in die­sem Rah­men Nut­zer­da­ten, um mit den dort akti­ven Nut­zern zu kom­mu­ni­zie­ren oder Infor­ma­tio­nen über uns anzubieten.

Wir wei­sen dar­auf hin, dass dabei Nut­zer­da­ten außer­halb des Rau­mes der Euro­päi­schen Uni­on ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Hier­durch kön­nen sich für die Nut­zer Risi­ken erge­ben, weil so zum Bei­spiel die Durch­set­zung der Nut­zer­rech­te erschwert wer­den könnte.

Fer­ner wer­den die Daten der Nut­zer inner­halb sozia­ler Netz­wer­ke im Regel­fall für Markt­for­schungs- und Wer­be­zwe­cke ver­ar­bei­tet. So kön­nen bei­spiels­wei­se anhand des Nut­zungs­ver­hal­tens und sich dar­aus erge­ben­der Inter­es­sen der Nut­zer Nut­zungs­pro­fi­le erstellt wer­den. Letz­te­re fin­den mög­li­cher­wei­se wie­der­um Ver­wen­dung, um etwa Wer­be­an­zei­gen inner­halb und außer­halb der Netz­wer­ke zu schal­ten, die mut­maß­lich den Inter­es­sen der Nut­zer ent­spre­chen. Daher wer­den im Regel­fall Coo­kies auf den Rech­nern der Nut­zer gespei­chert, in denen das Nut­zungs­ver­hal­ten und die Inter­es­sen der Nut­zer gespei­chert wer­den. Zudem kön­nen in den Nut­zungs­pro­fi­len auch Daten unab­hän­gig der von den Nut­zern ver­wen­de­ten Gerä­ten gespei­chert wer­den (ins­be­son­de­re, wenn sie Mit­glie­der der jewei­li­gen Platt­for­men und dort ein­ge­loggt sind).

Für eine detail­lier­te Dar­stel­lung der jewei­li­gen Ver­ar­bei­tungs­for­men und der Wider­spruchs­mög­lich­kei­ten (Opt-out) ver­wei­sen wir auf die Daten­schutz­er­klä­run­gen und Anga­ben der Betrei­ber der jewei­li­gen Netzwerke.

Auch im Fall von Aus­kunfts­an­fra­gen und der Gel­tend­ma­chung von Betrof­fe­nen­rech­ten wei­sen wir dar­auf hin, dass die­se am effek­tivs­ten bei den Anbie­tern gel­tend gemacht wer­den kön­nen. Nur Letz­te­re haben jeweils Zugriff auf die Nut­zer­da­ten und kön­nen direkt ent­spre­chen­de Maß­nah­men ergrei­fen und Aus­künf­te geben. Soll­ten Sie den­noch Hil­fe benö­ti­gen, dann kön­nen Sie sich an uns wenden.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Kon­takt­da­ten (z. B. Post- und E‑Mail-Adres­sen oder Tele­fon­num­mern); Inhalts­da­ten (z. B. text­li­che oder bild­li­che Nach­rich­ten und Bei­trä­ge sowie die sie betref­fen­den Infor­ma­tio­nen, wie z. B. Anga­ben zur Autoren­schaft oder Zeit­punkt der Erstel­lung). Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funktionen).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Kom­mu­ni­ka­ti­on; Feed­back (z. B. Sam­meln von Feed­back via Online-For­mu­lar). Öffentlichkeitsarbeit.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”.

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

Plug-ins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte

Wir bin­den Funk­ti­ons- und Inhalts­ele­men­te in unser Online­an­ge­bot ein, die von den Ser­vern ihrer jewei­li­gen Anbie­ter (nach­fol­gend als „Dritt­an­bie­ter” bezeich­net) bezo­gen wer­den. Dabei kann es sich zum Bei­spiel um Gra­fi­ken, Vide­os oder Stadt­plä­ne han­deln (nach­fol­gend ein­heit­lich als „Inhal­te” bezeichnet).

Die Ein­bin­dung setzt immer vor­aus, dass die Dritt­an­bie­ter die­ser Inhal­te die IP-Adres­se der Nut­zer ver­ar­bei­ten, da sie ohne IP-Adres­se die Inhal­te nicht an deren Brow­ser sen­den könn­ten. Die IP-Adres­se ist damit für die Dar­stel­lung die­ser Inhal­te oder Funk­tio­nen erfor­der­lich. Wir bemü­hen uns, nur sol­che Inhal­te zu ver­wen­den, deren jewei­li­ge Anbie­ter die IP-Adres­se ledig­lich zur Aus­lie­fe­rung der Inhal­te anzu­wen­den. Dritt­an­bie­ter kön­nen fer­ner soge­nann­te Pixel-Tags (unsicht­ba­re Gra­fi­ken, auch als „Web Bea­cons” bezeich­net) für sta­tis­ti­sche oder Mar­ke­ting­zwe­cke ein­set­zen. Durch die „Pixel-Tags” kön­nen Infor­ma­tio­nen, wie etwa der Besu­cher­ver­kehr auf den Sei­ten die­ser Web­site, aus­ge­wer­tet wer­den. Die pseud­ony­men Infor­ma­tio­nen kön­nen dar­über hin­aus in Coo­kies auf dem Gerät der Nut­zer gespei­chert wer­den und unter ande­rem tech­ni­sche Aus­künf­te zum Brow­ser und zum Betriebs­sys­tem, zu ver­wei­sen­den Web­sites, zur Besuchs­zeit sowie wei­te­re Anga­ben zur Nut­zung unse­res Online­an­ge­bots ent­hal­ten, aber auch mit sol­chen Infor­ma­tio­nen aus ande­ren Quel­len ver­bun­den werden.

Hin­wei­se zu Rechts­grund­la­gen: Sofern wir die Nut­zer um ihre Ein­wil­li­gung in den Ein­satz der Dritt­an­bie­ter bit­ten, stellt die Rechts­grund­la­ge der Daten­ver­ar­bei­tung die Erlaub­nis dar. Ansons­ten wer­den die Nut­zer­da­ten auf Grund­la­ge unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen (d. h. Inter­es­se an effi­zi­en­ten, wirt­schaft­li­chen und emp­fän­ger­freund­li­chen Leis­tun­gen) ver­ar­bei­tet. In die­sem Zusam­men­hang möch­ten wir Sie auch auf die Infor­ma­tio­nen zur Ver­wen­dung von Coo­kies in die­ser Daten­schutz­er­klä­rung hinweisen.

  • Ver­ar­bei­te­te Daten­ar­ten: Nut­zungs­da­ten (z. B. Sei­ten­auf­ru­fe und Ver­weil­dau­er, Klick­pfa­de, Nut­zungs­in­ten­si­tät und ‑fre­quenz, ver­wen­de­te Gerä­te­ty­pen und Betriebs­sys­te­me, Inter­ak­tio­nen mit Inhal­ten und Funk­tio­nen); Meta‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­fah­rens­da­ten (z. B. IP-Adres­sen, Zeit­an­ga­ben, Iden­ti­fi­ka­ti­ons­num­mern, betei­lig­te Per­so­nen). Stand­ort­da­ten (Anga­ben zur geo­gra­fi­schen Posi­ti­on eines Gerä­tes oder einer Person).
  • Betrof­fe­ne Per­so­nen: Nut­zer (z. B. Web­sei­ten­be­su­cher, Nut­zer von Onlinediensten).
  • Zwe­cke der Ver­ar­bei­tung: Bereit­stel­lung unse­res Online­an­ge­bo­tes und Nut­zer­freund­lich­keit; Reich­wei­ten­mes­sung (z. B. Zugriffs­sta­tis­ti­ken, Erken­nung wie­der­keh­ren­der Besu­cher); Track­ing (z. B. inter­es­sens-/ver­hal­tens­be­zo­ge­nes Pro­fil­ing, Nut­zung von Coo­kies); Ziel­grup­pen­bil­dung. Marketing.
  • Auf­be­wah­rung und Löschung: Löschung ent­spre­chend Anga­ben im Abschnitt „All­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zur Daten­spei­che­rung und Löschung”. Spei­che­rung von Coo­kies von bis zu 2 Jah­ren (Sofern nicht anders ange­ge­ben, kön­nen Coo­kies und ähn­li­che Spei­cher­me­tho­den für einen Zeit­raum von zwei Jah­ren auf den Gerä­ten der Nut­zer gespei­chert werden.).

Wei­te­re Hin­wei­se zu Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­sen, Ver­fah­ren und Diensten:

  • Goog­le Fonts (Bezug vom Goog­le Ser­ver): Bezug von Schrif­ten (und Sym­bo­len) zum Zwe­cke einer tech­nisch siche­ren, war­tungs­frei­en und effi­zi­en­ten Nut­zung von Schrif­ten und Sym­bo­len im Hin­blick auf Aktua­li­tät und Lade­zei­ten, deren ein­heit­li­che Dar­stel­lung und Berück­sich­ti­gung mög­li­cher lizenz­recht­li­cher Beschrän­kun­gen. Dem Anbie­ter der Schrift­ar­ten wird die IP-Adres­se des Nut­zers mit­ge­teilt, damit die Schrift­ar­ten im Brow­ser des Nut­zers zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kön­nen. Dar­über hin­aus wer­den tech­ni­sche Daten (Sprach­ein­stel­lun­gen, Bild­schirm­auf­lö­sung, Betriebs­sys­tem, ver­wen­de­te Hard­ware) über­mit­telt, die für die Bereit­stel­lung der Schrif­ten in Abhän­gig­keit von den ver­wen­de­ten Gerä­ten und der tech­ni­schen Umge­bung not­wen­dig sind. Die­se Daten kön­nen auf einem Ser­ver des Anbie­ters der Schrift­ar­ten in den USA ver­ar­bei­tet wer­den – Beim Besuch unse­res Online­an­ge­bo­tes sen­den die Brow­ser der Nut­zer ihre Brow­ser HTTP-Anfra­gen an die Goog­le Fonts Web API (d. h. eine Soft­ware­schnitt­stel­le für den Abruf der Schrift­ar­ten). Die Goog­le Fonts Web API stellt den Nut­zern die Cas­ca­ding Style Sheets (CSS) von Goog­le Fonts und danach die in der CCS ange­ge­be­nen Schrift­ar­ten zur Ver­fü­gung. Zu die­sen HTTP-Anfra­gen gehö­ren (1) die vom jewei­li­gen Nut­zer für den Zugriff auf das Inter­net ver­wen­de­te IP-Adres­se, (2) die ange­for­der­te URL auf dem Goog­le-Ser­ver und (3) die HTTP-Hea­der, ein­schließ­lich des User-Agents, der die Brow­ser- und Betriebs­sys­tem­ver­sio­nen der Web­site­be­su­cher beschreibt, sowie die Ver­weis-URL (d. h. die Web­sei­te, auf der die Goog­le-Schrift­art ange­zeigt wer­den soll). IP-Adres­sen wer­den weder auf Goog­le-Ser­vern pro­to­kol­liert noch gespei­chert und sie wer­den nicht ana­ly­siert. Die Goog­le Fonts Web API pro­to­kol­liert Details der HTTP-Anfra­gen (ange­for­der­te URL, User-Agent und Ver­weis-URL). Der Zugriff auf die­se Daten ist ein­ge­schränkt und streng kon­trol­liert. Die ange­for­der­te URL iden­ti­fi­ziert die Schrift­fa­mi­li­en, für die der Nut­zer Schrift­ar­ten laden möch­te. Die­se Daten wer­den pro­to­kol­liert, damit Goog­le bestim­men kann, wie oft eine bestimm­te Schrift­fa­mi­lie ange­for­dert wird. Bei der Goog­le Fonts Web API muss der User-Agent die Schrift­art anpas­sen, die für den jewei­li­gen Brow­ser­typ gene­riert wird. Der User-Agent wird in ers­ter Linie zum Debug­ging pro­to­kol­liert und ver­wen­det, um agg­re­gier­te Nut­zungs­sta­tis­ti­ken zu gene­rie­ren, mit denen die Beliebt­heit von Schrift­fa­mi­li­en gemes­sen wird. Die­se zusam­men­ge­fass­ten Nut­zungs­sta­tis­ti­ken wer­den auf der Sei­te „Ana­ly­sen” von Goog­le Fonts ver­öf­fent­licht. Schließ­lich wird die Ver­weis-URL pro­to­kol­liert, sodass die Daten für die War­tung der Pro­duk­ti­on ver­wen­det und ein agg­re­gier­ter Bericht zu den Top-Inte­gra­tio­nen basie­rend auf der Anzahl der Schrift­ar­ten­an­fra­gen gene­riert wer­den kann. Goog­le ver­wen­det laut eige­ner Aus­kunft kei­ne der von Goog­le Fonts erfass­ten Infor­ma­tio­nen, um Pro­fi­le von End­nut­zern zu erstel­len oder ziel­ge­rich­te­te Anzei­gen zu schal­ten; Dienst­an­bie­ter: Goog­le Ire­land Limi­t­ed, Gor­don House, Bar­row Street, Dub­lin 4, Irland; Web­site: https://​fonts​.goog​le​.com/; Daten­schutz­er­klä­rung: https://​poli​ci​es​.goog​le​.com/​p​r​ivacy. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://​deve​lo​pers​.goog​le​.com/​f​o​n​t​s​/​f​a​q​/​p​r​i​v​a​c​y​?​hl=de.
  • Goog­le Maps: Wir bin­den die Land­kar­ten des Diens­tes „Goog­le Maps” des Anbie­ters Goog­le ein. Zu den ver­ar­bei­te­ten Daten kön­nen ins­be­son­de­re IP-Adres­sen und Stand­ort­da­ten der Nut­zer gehö­ren; Dienst­an­bie­ter: Goog­le Cloud EMEA Limi­t­ed, 70 Sir John Rogerson’s Quay, Dub­lin 2, Irland; Web­site: https://​maps​plat​form​.goog​le​.com/. Daten­schutz­er­klä­rung: https://​poli​ci​es​.goog​le​.com/​p​r​ivacy.
  • You­Tube-Vide­os: Inner­halb unse­res Online­an­ge­bo­tes sind Vide­os ein­ge­bet­tet, die bei You­Tube gespei­chert sind. Die Inte­gra­ti­on die­ser You­Tube-Vide­os erfolgt über eine spe­zi­el­le Domain mit­hil­fe der Kom­po­nen­te „you­tube-nocoo­kie” im soge­nann­ten „erwei­ter­ten Daten­schutz­mo­dus”. Im „erwei­ter­ten Daten­schutz­mo­dus” kön­nen bis zum Start des Vide­os ledig­lich Infor­ma­tio­nen, zu denen Ihre IP-Adres­se sowie Anga­ben zum Brow­ser und Ihrem End­ge­rät gehö­ren, auf Ihrem End­ge­rät in Coo­kies oder mit­tels ver­gleich­ba­rer Ver­fah­ren gespei­chert wer­den, die You­Tube für die Aus­ga­be, Steue­rung und Opti­mie­rung der Video­an­zei­ge benö­tigt. Sobald Sie die Vide­os abspie­len, kön­nen zusätz­lich Infor­ma­tio­nen zur Ana­ly­se des Nut­zungs­ver­hal­tens sowie zur Spei­che­rung im Nut­zer­pro­fil und zur Per­so­na­li­sie­rung von Inhal­ten und Anzei­gen durch You­Tube ver­ar­bei­tet wer­den. Die Spei­cher­dau­er für die Coo­kies kann bis zu zwei Jah­re betra­gen; Dienst­an­bie­ter: Goog­le Ire­land Limi­t­ed, Gor­don House, Bar­row Street, Dub­lin 4, Irland; Web­site: https://​www​.you​tube​.com; Daten­schutz­er­klä­rung: https://​poli​ci​es​.goog​le​.com/​p​r​ivacy. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: https://support.google.com/youtube/answer/171780?hl=de-DE#zippy=%2Cturn-on-privacy-enhanced-mode%2Cerweiterten-datenschutzmodus-aktivieren.

Erstellt mit kos­ten­lo­sem Daten​schutz​-Gene​ra​tor​.de von Dr. Tho­mas Schwenke