- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
FERNGESPRÄCH – Anja Liedtke und Wolfgang Orians
28. November - 19:00
10.00€„Zwischen Meran und der weiten Welt – FERNGESPRÄCH mit Anja Liedtke und Wolfgang Orians über literarische Naturbetrachtungen”
„Von Hängen fallen” – Meraner Sammlung (Achter Verlag 2023) und Bibliothek der unbekannten Länder: „Färöer” (Achter Verlag 2024)
Anja Liedtke und Achim Stegmüller verbrachten den August 2022 in Meran im Rahmen des Franz-Edelmaier-Residenz-Stipendiums für Menschenrechte. Sie kam aus Bochum und er aus Kyoto angereist. Kurze und sich stark unterscheidende Texte erzählen von der Annäherung an Meran. Ob auf Wanderungen in Höhengefilden, in der Aneignung der Umgebung über Literatur und Wissenschaft oder bei Spaziergängen in der Stadt erschließen sich Einblicke in die Kulturlandschaft. Vielfältig wie die Blickwinkel und Gedanken sind auch die Formen der Texte. Sukzessive entwickelt sich dabei auch ein Zwiegespräch der neu Angekommenen in der Stadt und der sie umgebenden Landschaft sowie der Texte und Motive. Dieses Gespräch über das Verhältnis von Mensch und Natur und die literarische Auseinandersetzung damit führt die bildende Künstlerin Sabine Hey in ihren Illustrationen weiter.
Wolfgang Orians hat in den vergangenen fünf Jahren vier Mal die Färöer bereist. 18 Inseln im Nordatlantik, ohne Bäume, ohne einheimische Landsäugetiere aber mit mehr Schafen als Menschen. Obwohl es auf den Inseln eine moderne Gesellschaft mit hohem Lebensstandard gibt, ist ein Leben gegen die Natur nicht denkbar. Von tagelangem Nebel im Sommer, von Regen, der aufwärts regnet und von Stürmen, die das gesamte soziale Leben lahmlegen, berichten die Fähringer. Ihr Verhältnis zur Natur ist deshalb auch nicht romantisiert, das Fangen und Essen von Seevögeln gehört genauso zu den Färöern wie das Treiben von ganzen Walschulen in flache Buchten, die nach dem Schlachten rotgefärbt sind. Orians hat seine Erlebnisse und Erfahrungen in Berichten, Reportagen und literarischen Texten verarbeitet, die ein Land zeigen, das nicht mit den Maßstäben saturierten Großstädter in den gemäßigten Breiten zu bewerten ist.
Neben kurzen Lesungen aus ihren Werken spricht Moderatorin Bozena Badura mit den AutorInnen Anja Liedtke und Wolfgang Orians über Themen wie: die literarisch-poetische Verarbeitung der Naturbetrachtung und der Reiseerfahrungen; wie unterschiedlich schreibt man über die Natur, wenn es um die eigene Betrachtungen und Erfahrungen geht und wenn man diese Erfahrungen erst bei den Reisenden erwecken möchte; über den Reiz, literarische Werke zu verlegen, die sich mit der Landschaft und Natur befassen; über einige werkübergreifende Konstanten von Nature Writing sowie über die Bedeutung der Naturerfahrung im Leben der Menschen sowie über das Reisen an sich.
Vorverkauf in den Recklinghäuser Buchhandlungen Attatroll, Britts Bücherforum, Kapitel Zwei, Winkelmann.
In Kooperation mit und Unterstützung von