Hier veröffentlicht die NLGR Literatur-Veranstaltungen in Recklinghausen.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

„Der Pott“ – Industriekultur im Ruhrgebiet

Donnerstag, 7. Oktober 2021/19:00

10,€

„Der Pott“: Ein 640-seit­iger opu­len­ter Bild­band mit über 400 Fotos, Karten, Plä­nen, Grun­dris­sen, Tafeln und his­torischen Ansicht­en zeigt unsere faszinierende Region. Das Werk von Wal­ter Buschmann und Achim Bed­norz ist eine faszinierende Bestand­sauf­nahme des größten Bal­lungs­gebiets Deutsch­lands und eines der größten Europas. Über 200 Jahre lang von Kohle, Eisen und Stahl geprägt, beein­druck­en die stum­men Zeu­gen und zahlre­ichen Denkmäler aus dieser Epoche noch heute. Der Architek­tur­fo­tograf Achim Bed­norz, der seit über 25 Jahren für inter­na­tionale Ver­lage arbeit­et und dessen Werke exk­lu­siv in mehr als 40 Büch­ern pub­liziert wor­den sind, hat 2019 die bedeu­tend­sten und markan­testen Indus­triean­la­gen, Gebäude und Verkehr­swege dieser Region abgelichtet. Einige von ihnen erzählen auch über die Gegen­wart und wer­fen ein Licht auf die Zukun­ft des Ruhrge­bi­ets. Der Kun­sthis­torik­er und Denkmal­ex­perte Wal­ter Buschmann ergänzt das Visuelle mit kom­pak­ten fach­lichen Infor­mationen. Zudem gibt er in achtzehn Insets weit­ere tech­nis­che Erläu­te­rungen, etwa über das Berg­w­erk, den Hochofen oder die Stahlerzeu­gung. Der inter­na­tionalen Bedeu­tung des Ruhrge­bi­ets angemessen sind die Texte auf Deutsch, Englisch und Franzö­sisch ver­fasst. Das Pub­lizis­ten-Duo präsen­tiert das Werk im Rah­men eines bildge­walti­gen Vortrags.
Achim Bed­norz lebt in Köln. Er hat sich nach seinem Fotoin­ge­nieur-Studi­um auf Architek­tur­fo­tografie spezial­isiert. Als Fotograf war er weltweit unter­wegs und hat das Bild­ma­te­r­i­al für zahlre­iche inter­na­tionale Pub­li­kationen mit kun­sthis­torischen The­men aufgenommen.
Wal­ter Buschmann war als Lan­des­denkmalpfleger mehr als 35 Jahre im Ruhrge­bi­et beru­flich tätig. Er ver­mit­telte sein Wis­sen und die Methodik der Indus­triedenkmalpflege über Jahrzehnte als Hochschullehrer in Essen, Dort­mund, Köln und seit 1995 auch an der RWTH Aachen University.
Leitung: Wal­ter Buschmann, Achim Bednorz.

Details

Datum:
Donnerstag, 7. Oktober 2021
Zeit:
19:00
Eintritt:
10,€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Trainigsbergwerk
Wanner Str. 30
Recklinghausen,NRW45657
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Volkshochschule Recklinghausen
Telefon:
02361/50-2000
E-Mail:
vhs@recklinghausen.de

Weitere Angaben

Vorverkauf:
Volkshochschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.