KulturPott

Presse-Information
der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen und der Volkshochschule Recklinghausen
6. November 2013

Die Autorennacht im 26. Jahr

Erneut werden die „Vestische Literatur-Eule“ und ein Publikumspreis verliehen

Nach längerer Vorbereitung startet am Samstag, dem 16. November 2013,  um 19.00 Uhr zum sechsundzwanzigsten Mal die traditionelle Recklinghäuser Autorennacht in der Altstadtschmiede. Die Autorennacht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen und der Altstadtschmiede Recklinghausen. Insgesamt 10 Autorinnen und Autoren aus dem Kreis Recklinghausen werden vorwiegend erzählende Texte vortragen. Als Preise der Autorennacht werden am Ende der Veranstaltung die „Vestische Literatur-Eule“ als Preis der Jury sowie ein Publikumspreis verliehen.

Die Jury, bestehend aus Dr. Gudrun Güth, Dr. Claudia Kociucki und Volker Koehn (dem Preisträger des vergangenen Jahres), hat im Oktober aus insgesamt 26 Bewerbern zehn Autorinnen und Autoren ausgewählt, die am 16. November ab 19.00 Uhr (bis ca. 23.00 Uhr) in der Altstadtschmiede ihre Produkte vorstellen werden: Klaus Ahlfänger, Natascha Eschweiler, Angelika Köster, Norbert Kühne, Harald Landgraf, Manfred Lauffs, Anja Ollmert, Andrea Rohmert, Sylvia Seelert, Brigitte Vollenberg. Die Autorinnen und Autoren stammen aus verschiedenen Städten des Kreises Recklinghausen.

Pünktlich zur 26. Autorennacht wird von der Neuen Literarischen Gesellschaft - wie auch in den vergangenen Jahren - ein Textband herausgegeben mit den Texten der diesjährigen Autorennacht. Dieser Textband, redaktionell betreut von Wilfried Besser, kann am Abend der Veranstaltung für 4 EURO erworben werden. Danach ist er im Recklinghäuser Buchhandel erhältlich.

Am Schluss der Autorennacht wird der Preisträger der 26. Recklinghäuser Autorennacht bekannt gegeben. Ein Jury-Mitglied sowie der Vorsitzende der Neuen Literarischen Gesellschaft Werner Fondermann werden dem Preisträger die „Vestische Literatur-Eule“ überreichen. Außerdem stimmt das Publikum über die Zuerkennung des Publikumspreises ab. Die „Eule“ wurde in diesem Jahr gestaltet von der Recklinghäuser Kunsttherapeutin Samira Klaho.

Die Autorennacht wird, wie auch im vergangenen Jahr, musikalisch begleitet durch Michael Mikolaschek am Klavier. Die Veranstalter werden  in der Pause einen Imbiss anbieten.

Karten für die 26. Recklinghäuser Autorennacht gibt es zum Preis von 15 EURO / ermäßigt 12 EURO / Schüler und Studenten 6 EURO (einschließlich Imbiss) in den Recklinghäuser Buchhandlungen Attatroll (T. 02361-17002), Lesezeichen (T. 02361-374301) und Musial (T. 02361-181249) sowie in Restbeständen an der Abendkasse.

verantwortlich: Werner Fondermann, Hoogeweg 4, 45665 Recklinghausen