KulturPott

der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen
Samstag, 28.Oktober 2012

Die Autorennacht im Jubiläumsjahr
Bei der 25. Recklinghäuser Autorennacht der NLGR werden erneut die „Vestische Literatur-Eule“ und ein Publikumspreis verliehen

Nach längerer Vorbereitung startet am Samstag, dem 10. November 2012, um 19.00 Uhr zum fünfundzwanzigsten Mal die traditionelle Recklinghäuser Autorennacht in der Altstadtschmiede. Die Autorennacht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen und der Altstadtschmiede Recklinghausen. Insgesamt 9 Autorinnen und Autoren aus dem Kreis Recklinghausen werden vorwiegend erzählende Texte vortragen. Wegen des 25jährigen Bestehens der NLGR lautet die diesjährige Thematik „Fünfundzwanzig“. Als Preise der Autorennacht werden am Ende der Veranstaltung die „Vestische Literatur-Eule“ als Preis der Jury sowie ein Publikumspreis verliehen.

Die Jury, bestehend aus Gudrun Güth, Claudia Kociucki und Sylvia Seelert (der Preisträgerin des vergangenen Jahres), hat im September aus insgesamt 23 Bewerbern neun Autorinnen und Autoren ausgewählt, die am 10. November ab 19.00 Uhr (bis ca. 23.00 Uhr) in der Altstadtschmiede ihre Produkte vorstellen werden: Wilfried Besser, Alexander Husnik, Katja Klein, Volker Köhn, Harald Landgraf, Anja Ollmert, Joachim Polnauer, Harry Richter, Andrea Rohmert. Die Autorinnen und Autoren stammen aus verschiedenen Städten des Kreises Recklinghausen.

Pünktlich zur 25. Autorennacht wird von der Neuen Literarischen Gesellschaft - wie auch in den vergangenen Jahren - ein Textband herausgegeben mit den Texten der diesjährigen Autorennacht. Dieser Textband, redaktionell betreut von Wilfried Besser, kann am Abend der Veranstaltung für 4 EURO erworben werden. Danach ist er im Recklinghäuser Buchhandel erhältlich.

Am Schluss der Autorennacht wird der Preisträger der 25. Recklinghäuser Autorennacht bekannt gegeben. Ein Jury-Mitglied sowie der Vorsitzende der Neuen Literarischen Gesellschaft Werner Fondermann werden dem Preisträger die „Vestische Literatur-Eule“ überreichen. Außerdem stimmt das Publikum über die Zuerkennung des Publikumspreises ab. Die „Eule“ wurde in diesem Jahr gestaltet von der Hertener Künstlerin Eva Ernst.

Die Autorennacht wird, wie auch im vergangenen Jahr, musikalisch begleitet durch Michael Mikolaschek am Klavier. Die Veranstalter werden  in der Pause einen Imbiss anbieten.

Karten für die 25. Recklinghäuser Autorennacht gibt es zum Preis von 15 EURO / ermäßigt 12 EURO (einschließlich Imbiss) in den Recklinghäuser Buchhandlungen Attatroll (T.17002), Lesezeichen (T. 374301) und Musial (T. 181249) sowie in Restbeständen an der Abendkasse.

verantwortlich: Werner Fondermann, Hoogeweg 4, 45665 Recklinghausen